Abstimmungen der Schweiz, hui jetzt ist Feuer im Dach..
Wie es wahrscheinlich schon alle auf Twitter gelesen haben, fanden in der Schweiz am 9. Februar Abstimmungen zu den Themen “Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache”, “FABI” und “Gegen Masseneinwanderung” statt. Die zwei ersten gingen ohne grosses Feedback im Netz aus. Jedoch die 3. und schwerwiegendste gab ein extremes Feedback.

Wieso denn ein “extremes Feedback”?
Mit dieses Initiative wird der Grundstein zu einer Beschränkung der Einwanderung in die Schweiz gelegt. Unser Land ist im allgemeinen eigentlich recht ausländerfreundlich. (Ausländeranteil 2013: 1’901’700 Einwohner/ca. 24%) Diese Initiative verstösst gegen das Personenfreizügigkeitsabkommen mit der Europäischen Union. Da die Schweiz kein EU Staat ist, aber von ihr abhängig ist, hat die EU nun ein Druckmittel, um uns ein weiteres Mal zu erpressen. (Schliesslich scheissen wir ja Geld, gell?) Auf Twitter gab es gemischtes Feedback. Gewisse Intelligenzbremsen bezeichneten einfach mal pauschal alle Schweizer als Nazis (Werde jetzt kein Screenshot posten, will kein Ärger.) oder wir wurden einfach sonst als Ausländerfeindlich beschimpft, was einfach grundlegend nicht stimmt.

Wieso wurde das denn angenommen?
Dazu habe ich mir im Moment kein klares Bild mit verschiedenen Meinungen gebildet, aber es ist ganz klar, es wird wohl schon seine Gründe haben, dass diese Abstimmung angenommen wurde. (NEIN, ich bin nicht Ausländerfeindlich)

Militärdienst? Wehrpflicht? Gibts das noch?
Die traurige Antwort dazu ist Ja. Die Schweiz hat immernoch die Wehrpflicht, dies wurde auch durch eine Abstimmung im 2013 bestätigt. Ich habe vor einigen Wochen einen Umschlag geschickt bekommen, mit einem fetten “MARSCHBEFEHL” draufgedruckt. Ich finde, so einen Ton gleich schon bei einem Infotag aufzulegen macht das Militär schonmal unsympatisch. (Ausser vielleicht für solche, die sich gern jemandem unterwerfen) Naja, ich stehe der Armee sehr kritisch gegenüber, aber dieses Thema schneid ich nicht auch noch an. (Vielleicht dann nach dem Infotag)

Rasen der Zeit?
Im Moment rast die Zeit irgendwie nurnoch. Vielleicht ist das nur meine Ansicht, aber ich komme mir so vor, als hätte jemand wie bei Sims 3 die Tempostufe 3 reingehauen. Gut, vielleicht liegts halt einfach auch dran, dass ich fast durchgehend die ganze Woche irgendwas unternehme und somit ein solches Gefühl bekomme. Eventuell liegts aber auch daran, dass ich momentan Ferien in der Berufsschule hab. (Berufschule ist der Ort, wo man im Klassenzimmer sitzt und zu jeglichen Göttern diverser Religionen betet, dass die Stunde umgeht.)

Was machst denn du die ganze Zeit?
Ich bin meistens mit Freunden irgendwo in einer Grossstadt unterwegs oder reise mit dem Zug irgendwo hin. Es ist nunmal mein Hobby, andauernd irgendwo mit Leuten unterwegs zu sein, ich mag es halt einfach. Wenn ich grad nicht unterwegs bin, mach ich irgendwas zuhause. (zB. einen Blog in’s Netz hauen :p)

-Jan, 10. Februar 2014