Vorwort: Dieser Artikel wird in mehrere unterteilt, da sich sehr viel ereignet hat. Es wird noch einen Artikel zu meiner USA-Reise und zum kommenden Sprachaufenthalt in Exeter (UK) geben. Stay tuned!

Freitag, 15:30. Die Arbeit wird niedergelegt und der Interregio der SBB steht auch schon in Rotkreuz bereit. Erstes Ziel ist Zürich, wo nochmals der Koffer mit irgendwelchen Fressalien gefüllt wird. Man will ja schliesslich nicht im Railjet verhungern.

Der genannte Railjet der ÖBB wird mit dem Zielort St. Pölten bestiegen. Eigentlich erstaunlich, dass ich nicht schon früher in diese Gegend gefahren bin. Sonst wird ja die Welt auch fleissig erobert durch meine Reiselust. Vom Railjet selbst bin ich ziemlich erstaunt. Sehr modern, kostenloses WLAN und die Leute sind auch alle total locker.

Railjet am Zürich HB

Die 7h Fahrt gingen relativ schnell vorbei, wird wohl an der riesigen Vorfreude & Netflix gelegen haben. Zweiteres hat auf dem Netz auch super funktioniert, wenn man die Stunde durchs EDGE-Land aka. Bayern nicht zählt. In St. Pölten angekommen stand da auch schon Christoph (@verspet), der sich trotz meiner relativ späten Ankunftszeit an den Bahnhof bewegt hat, um mich abzuholen. Auch durfte ich einen Teil der Familie kennenlernen, schöne Momente. Auch wenn ich mich mit dem Dialekt in Niederösterreich manchmal ein wenig schwer getan hab. Schweizerdeutsch kann ja schliesslich auch nicht jeder. :P

Am Samstag war dann Wien auf dem Plan, wo schon Julian (@sounlustig) auf uns gewartet hat. Auch Raphael (@raphaelniedy) & Laurel (@LaurelKoeniger) kamen dazu. Durch unsere exzellente Touristenführung durch Julian und auch den anderen hab ich sehr schöne und tolle Orte wie zB. das Schloss Schönbrunn, das Parlamentsgebäude oder auch alle Parks und Strassen gesehen. Wien ist echt empfehlenswert. Auch die Unterhaltungen waren toll, aber wie könnte das bei mir als Labertasche anders sein.

schoenbrunn
Schloss Schönbrunn

parlament
Parlamentsgebäude

Beim Schloss Schönbrunn ist auch mein Lieblingsbild der ganzen Reise entstanden. Hierbei nochmal ein riesiges Dankeschön an Julian! Warum mir dieses Bild so gefällt? Einerseits, weils einfach ein geniales Bild ist und andererseits weil ich endlich ein Bild zusammen mit einem Menschen hab, den ich zu meinen allerbesten Freunden zähle. Sowas ist unbezahlbar und einzigartig. Da ist jegliche Distanz egal. Falls du’s hier liest, danke für alles. <3 #jalix
(Dazu auch “BARFUSS AUF WOLKEN” in Christoph’s Blog.)

IMG_4365

Sonntag gings dann auch schon weiter vom Flughafen Wien-Schwechat nach Berlin-Tegel, wo mich Leslie (@lesliepumm) in Empfang genommen hat. Erstmal zu Mecces, man will ja schliesslich nicht verhungern. Wie ichs mir von der Kombination Jan, Leslie und andere Menschen immer in Errinnerung hab, entstehen da immer die besten Gespräche, welche mich ab und zu so fest zum Lachen bringen, dass das halbe Restaurant unterhalten wird.

Vom Pummeluffministerium aus gings am nächsten Tag dann auf Entdeckungstour durch Berlin. Berlin hatte für mich schon immer etwas Magisches. Du kannst sein, wer du bist und niemand stört sich dran. So viele verschiedene Kulturen, so viel Kreativität, so vielseitig. Es ist toll. (Auch durch Projekte wie die LARecords. Anschauen!)

Durch das U-Bahn Netz ist man schnell von A nach B gereist, jedoch ist es auch zu Fuss ganz gut vernetzt. (Habe ca. 20km gemacht.) Der Berliner Fernsehturm, das Brandenburger Tor, das Holocaustdenkmal, das Reichstagsgebäude, die verschiedenen Botschaften und auch die East Side Gallery sind wundervolle Orte.

IMG_4437
Der Berliner Dom

IMG_4505
Die East-Side-Gallery

IMG_4529
Das Holocaustdenkmal

IMG_4542
Das Brandenburger Tor

Auch der Ausflug auf den Teufelsberg bleibt in toller Errinnerung. Die Aussicht von da oben ist unglaublich. Man sieht über ganz Berlin, kann die Stadtteile unterteilen und der Fernsehturm ragt hoch über die Häuser hinaus. Auch in die entgegengesetzte Blickrichtung bleibts spannend. Dort steht die ehemalige Spionageanlage der NSA. Hätte ich gerne besucht, doch leider haben dies die Öffnungszeiten nicht zugelassen. Gegen Abend zu kam dann noch die Faszination der “Lost Places”, also verlassene Orte, zur Sprache. Gesagt getan, das verlassene Schwimmbad in Pankow wurde besucht. Ein echt bedrückend gruseliger Ort, wenn man vergessen hat, dass im Frühherbst die Sonne auch schon früher untergeht und man im Dunkeln dort rein muss.

IMG_4607

Am letzten Abend wurde dann noch mit Leslie, Martin (@mc_heinecke)Patrick (@patricklnz) in Kreuzberg was getrunken, später hat sich der Anlass dann zur Homeparty im Pummeluffministerium verwandelt. Lustig wars!

Auch das Wiedersehen mit meiner früheren Schulklasse INF4ABM war toll. :) (Nein, ich spiele kein Uno.)

Alles in allem ein wunderbar toller Aufenthalt in Berlin. Zurück gab es für mich zwei Optionen. Die eine wäre, mit der DB ca. 8h im ICE zu sitzen. Kostenpunkt: 85€. 8h.. unbequem, langsam und teuer. Option 2: Berlin sowie die Schweiz besitzen Flughäfen. Der Flughafen Schönefeld aka. DDR-Airport besitzt eine direkte Flugroute für 60€ nach Basel. Perfekt also. Nur eine Stunde Flugzeit und dann noch billiger. Mein 63. Flug war somit gebucht.


Screenshot at 21-40-46
Mein Flugbuch (anklicken, um es genau zu sehen.)

In Basel angekommen war dann meine Reise wieder vorbei. Wunderschöne Errinnerungen. Wundervolle Menschen. Keine Sekunde schlecht gelaunt. (Gut, der Abschied in Wien war schrecklich, aber ich komme ja wieder. :3 )


K.I.Z. – Hurra die Welt geht unter (Track dieser Zeit, liebe es. <3)

Danke an euch alle! Ihr habt mir wunderschöne Lebenszeit geschenkt!

– Jan, 01. Oktober 2015