Man hört das Theater schon bis ins 1’800 Km. entfernte Lefkoyia (Griechenland).. die Juso hat wiedereinmal einen Mist rausgelassen und das Volk aufgewühlt. Ehrm.. warte mal.. es geht um eine Fahne?

Begonnen hat es damit, dass der aktuelle Juso-Präsident Fabio Molina “aus Angst vor dem Nationalismus” forderte, dass am 1. August (Nationalfeiertag der Schweiz) keine Schweizerfahnen mehr aufgehängt werden dürfen. Man solle anstelle der Schweizerflagge doch eine PACE-Fahne aufhängen. Dass er damit natürlich genau wiedermal den Nerv der Politik & Schweizer trifft, war klar.

Wer will sich schliesslich vom Anführer der Jungsozialisten eine Jahrhunderte alte Tradition verbieten lassen? Somit hat er sich schonmal alle Menschen aus rechten Kreisen, welche ja nicht gerade klein sind und vorallem “ältere” Generationen einschliesst zum Feind gemacht. Klar, man sollte sich vielleicht mal darüber Gedanken machen, was heute vor 100 Jahren passiert ist, aber um die Leute dazu anzuregen braucht es nicht eine solche Schnapsidee. Okay, es gibt eine megamässige Publicity, aber ob das Politisch sehr fördernd für die JUSO ist, würde ich jetzt nicht gerade unterschreiben.

Der erste August ist doch ein Tag, bei welchem sich alle Schweizer über ihr eigenes Land freuen, mit der Familie zusammen sitzen und zum Spass Feuerwerk ablassen. So, wie in der Tradition halt. Oder ist das heutige Feiern nur noch gepusht durch die bösen bösen Kapitalistenschweine, welche ja sowieso Ursprung von jeglichen bösen Sachen sind?

Wenn ich nur schon so ein Video hier unter die Augen bekomme muss ich mich spontan übergeben:

Auch wenn die Juso finanziell nicht gerade die besten Mittel hat, könnte man doch einige Franken in einen Schreibblock investieren, wo man das ganze nochmals üben kann, bevor man es in die Kamera spricht. (Neu aufnehmen geht übrigens mit diesen neuartigen Speicherkarten auch!)

Anstelle einer schönen Feier mit Freunden und bekannten an eine Demonstration.. DAS ist doch mal eine ganz feine Sache! (Uaaahrg, diese Ironie) Es ist ja absolut nicht verwerflich, sich für den Frieden einzusetzen.. soll ja jedem Freistehen was er machen will. Jedoch finde ich es nicht in Ordnung, dass er mit einer solchen Aktion wie bei den Fahnen den Menschen, die Spass am 1. August haben, die ganze Suppe zu versalzen. Da muss er sich auch nicht wundern, wenn er dann einige ungemütliche Mails bekommt. (Morddrohungen nehme ich hier jetzt mal aus, diese Mails sind daneben.)

Nun wünsche ich euch allen einen schönen 1. August, feiert schön und habt Spass bei dem, was ihr macht! :)

– Jan, 01. August 2014