Wer kennt das nicht? Man liest morgens gemütlich die Internetzeitung oder scrollt ab und zu durch Facebook. Oftmals wagt man da ja auch einen Blick in die Kommentarfunktion und das Theater beginnt.

Theater? Inwiefern?
Es geht um die superschlauen, alleswissenden Leute unter uns. Diese, die einfach nicht kapieren wollen, dass es verschiedene Meinungen über ein Thema geben kann. Diese, die sofort mit Beleidigungen hervorkommen müssen, weil sie keine Argumente mehr kennen. Gute Beispiele sind zum Beispiel diese zwei Exemplare hier (Auch zu sehen in meinen Tweets):

Screenshot at 2014-02-07 08:52:26
Ganz helles Birnchen haben wir hier.. ;)

Der grösste Kommentarkrieg, Apple vs. Google/Microsoft.
Dieses Phänomen wird sehr oft auf Newsportalen der grossen Menschenmasse gesehen. In der Schweiz sind das Blick.ch und 20min.ch. Wagt eines dieser Portale einen Artikel über Handymarken oder ähnliches zu schreiben, gehts los. Da werden die ‘grössten Technikkenner’ geweckt und hauen ihre “ehy appel ist scheiiiseh” oder “andorid ist mega blöhd” in die Tasten. Meist werden diese Kommentare dann auch noch Sub-Kommentiert und dann gehts mit “Du hast jah keineh ahnunng, blöder dubel” los. Meist artet das dann so aus, dass die Kommentarfunktion auf dieser Seite geschlossen werden muss.

Generation Facebook…?
Hier gehts um eine ganz besonders ‘tolle’ Menschengruppe. (Es geht hier nicht um die Leute, die Social Media bedienen können.) Es geht um diese Leute, denen man am liebsten jeglich in greifbarer Nähe befindlichen Duden nachschmeissen möchte. (Selten wird auch die MSN-Schreibweise gesehen: iCh BiN sChOn FaSt ZwÖlF. rofl xd xd hihi.) Auch betrifft es diese, die Facebook mit dem “Redlight district of Amsterdam” verwechseln. Meist sind solche Profile dann noch offen zugänglich, gibt natürlich ein ‘seeeehr gutes’ Bild über diese Person, lieben Gruss an deren zukünftige Arbeitgeber. Wenn dann aber mal irgendein Nacktfoto oder ähnliches missbraucht wird, dann geht das Rumgeheule dann los.

Bf2jFDNIgAAuY4U.jpg:large
Hui, ein 14. Jähriger Gangster, der eiskalt um 22:06 krass Mathematische Fähigkeiten zeigt. :o

Ist denn jetzt die ganze Generation am Arsch?
Natürlich nicht. Es gibt immernoch viele wirklich intelligente Leute. In diesen “Artikel” hier wurde einfach mal auf die superschlauen Kiddies hingewiesen.

-Jan, 07. Februar 2014