Lange ists her, als der letzte Beitrag hier stand. Viel war los, ich hatte Prüfungen, Arbeit und auch sonst viel zu tun. Auch die Parisreise ist nicht zu vernachlässigen, doch dazu später mehr. Erstmal Kubanische Musik anschmeissen, um das Feriengefühl nochmal so richtig zu wecken!

Der Genuss des Lebens
Das Leben, unser tolles Europäisches Leben, ist es nicht schön? Ich finde ja, ich geniesse es auch in vollen Zügen! Klar, manchmal gibt es auch unangenehme Dinge.. Aber von denen gleich den Tag ruinieren lassen? Nein. Doch ist das bei allen so? Scheint nicht so zu sein. Ich höre es von vielen Ecken her, wenn mal wieder wer wegen einer Prüfung, wegen einem Streit oder auch einfach sonst mal nicht gut drauf ist. Aber wieso? Ist mal was in die Hose gegangen, sollte man einfach so weitermachen, wie man es für richtig hält und sich nicht entmutigen lassen. Klar, manchmal fällts einem schwer, aber für was hat man denn Freunde?

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
– Charlie Chaplin

Genau das ist das Motto! Das Lächeln muss aber echt sein, nur eine Fassade machen bringt nichts. Sehr viele Menschen machen sich viel zu viele Gedanken und verpassen dadurch oft gute Gelegenheiten, mit jemandem eine gute Zeit zu verbringen. “Wieso meldet sich meine Kollegin nicht bei mir? Hat sie etwa was gegen mich? Hab ich was falsch gemacht?” Wieso denkt man so weit? Wieso sucht man den Fehler immer bei sich? Es könnte ja auch einfach sein, dass die andere Person einfach beschäftigt ist.

Paris, eine wunderschöne Stadt!
Man hats auf Twitter bestimmt bemerkt, ich war in Paris. Hingereist mit dem TGV, welcher einen Top-Speed von 320Km/h erreicht! Schon bei der Ankunft kam mir die Stadt sowie auch die Menschen sehr angenehm vor. Gar nicht so, wie man es aus den Vorurteilen kennt, dass Pariser arrogant seien. Mein Hotel war ziemlich zentral gelegen und mit der Metro sehr gut angebunden. (Station “Bonne Nouvelle”)

Paris bietet ja bekanntlich sehr viel, was den Kulturbereich angeht. Tour Eiffel, Arc de Triomphe, Champs Elysées, Louvre, Notre Dame, Sacré-Cœur, la Défense und noch viele mehr! Die meisten dieser Orte habe ich besucht und bin wirklich begeistert von dieser Stadt. Ich meine, wir schreiben das Jahr 2014 und die Stadt hat trozdem noch immer den gleichen schönen Baustil wie schon vor 100 Jahren. (Mal abgesehen von la Défense, welches von meinem Kumpel aus Paris amüsanterweise “Parisian Manhattan” genannt wurde) All die vielen Parks, welche grosszügig in der ganzen Stadt verteilt sind, bieten einen wunderschönen Ort für Menschen aller Altersschichten. Sei es jetzt eine Gruppe Jugendliche, welche einen gemütlichen Nachmittag im Park verbringen oder das ältere Ehepaar, welches auf einen Spaziergang geht. 

de-vosges

Auf dem Bild sieht man den “Place des Vosges”, mein Lieblingspark in Paris. Ich besuchte auch die Turmspitze des Eiffelturms, welcher eine geniale Aussicht auf ganz Paris bietet. Das Ticket konnte man schon im voraus im Internet kaufen und musste somit nicht anstehen. Ich ging um 19:30 hoch, um den Sonnenuntergang live aus 276 Meter Höhe zu beobachten.

eiffelturm

Gegen Ende der Reise traf ich dann noch auf Maël, ein Pariser Junge meines Alters, welcher mir noch mehr tolle Orte in Paris zeigte. Ich mag übrigens internationale Freundschaften! Per Zufall waren zwei Kolleginnen aus Island auch gerade in Paris und so hatte ich die Möglichkeit, sie mal persönlich kennenzulernen. War ein lustiger Tag. Insgesamt war die ganze Reise ein kompletter Erfolg, die Pariser Kultur ist einfach wunderbar!

 

-Jan, 21. April 2014