Wer hats noch nicht gehört? Wer hat noch nichts auf Twitter darüber geschrieben? Ja, Mark Zuckerberg hat durch Facebook den Chatdienst Whatsapp gekauft. Halleluja, jetzt ist das ja meeeeega unsicher? Oder nicht?

Was ändert sich?
Meiner Ansicht nach wird sich ausser dem Firmenbesitz erstmal gar nichts ändern. Wenn zB. Werbung in Whatsapp eingefügt würde, dann wäre das ja das direkte Todesurteil für das App. Mark Zuckerberg weis das, so Geldgeil ist nicht mal er, dass er sowas tun würde. (Falls doch, wäre das ein 100%iger Verblödungsbeweis.) Viele löschen ja jetzt sofort Whatsapp, nur weil sie Angst haben, dass Facebook ihre Daten verwendet. Glaubt ihr ernsthaft, dass diese Daten endgültig gelöscht werden? Vergesst das mal ganz schnell. Und wenn auch, warum sollte man jetzt Whatsapp vom Handy entfernen? Whatsapp war noch nie richtig verschlüsselt, aber dennoch ein guter Messenger. Ich verstehe allgemein den Hass gegen Facebook nicht. Folgende Aussage habe ich heute Morgen aufgeschnappt:

“Facebook verkauft alle deine Daten an Werbenetzwerke, Google ist da viel sicherer.”

*facepalm* Google ist keinen Strich besser, nur hat Google sein eigenes Werbenetzwerk. Man wird sowieso überall verfolgt, wenn man das nicht will, sollte man schnellstens all seine Geräte wegwerfen und sich in den Wald zurückziehen. Und noch ein weiterer Denkanstoss.. Wenn man doch etwas sehr geheimes oder privates erzählen will, wieso macht man das dann nicht Face-to-Face? Ich meine, es sollte doch in der aktuellen Newslage mit NSA & co klar sein, dass supergeheime Dinge über das Internet nicht sehr geheim bleiben.

Ueli’s Fliegerlispiel?
Vor kurzem war ja diese Ätiopische Flugzeugentführung. Die Französische & Italienische Armee musste das Flugzeug begleiten, weil die Schweizer Luftwaffe nur zu Bürozeiten arbeitet. Wait what?

“Die Schweizer Luftwaffe ist von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr 30 bis 17 Uhr verfügbar. Von Oktober bis März gibt es zudem am Montagabend Nachtflüge.”

Ernsthaft? Was genau bringt das?
Es bringt genau gar nichts. Ich denke nicht, dass sich ein potentieller Angreifer an Bürozeiten halten wird. Warum haben wir überhaupt eine Luftwaffe, wenn wir möglichen Gegnern auch noch gleich einen Zeitplan aufstellen, wo sie uns angreifen können? Das ist doch verschwendetes Geld. Und dann will Ueli Maurer auch noch neue Kampfjets für einen Riesenhaufen Geld kaufen… Gehts noch? Wir können doch nicht einfach unser Steuergeld für solches Zeug ausgeben, nur damit Ueli mit den Fliegern spielen darf. Wenn wir schon so viel Geld ausgeben, dann sollte es doch auch für einen richtigen und dauerhaften Schutz eingesetzt werden.

Die schlechtesten Schauspieler der Welt?
Wer kennt es nicht? Die grottenschlechte “Plantoslim” Werbung, die Werbung von Anibis.ch oder die “Ab in den Urlaub” Werbung auf Youtube, wo die Bürotussi einen Flug für “Herr Ballak” bucht. “Ja de Herr Ballak hed alli Ahgebot vergliche und s beste usgsuecht.” Die Werbung wird einem so penetrant aufgezwungen und vor fast jedes Video eingeblendet. Irgendwann hat mans einfach gesehen. Bei “Plantoslim” ists was ganz anderes. Dort stehen nämlich 2 Frauen in einer Küche, die eine trägt einen Krug und 2 Plastik-Kinderbecher mit einem Tablet 1 Meter weit, die andere Steht demotiviert an der Theke. “Hey übrigens, du siehst super aus! Hast du abgenommen?” Dieser Text geht ja noch, aber dann: “Ja! Und das ganz Natürlich!” Die Teekrug-Frau antwortet mit folgendem Blick:

natürlich
aka. “Was?!? man kann natürlich abnehmen?”

Die Frau, die anscheinend abgenommen hat meint: “Versuchs doch auch mal, geh jetzt auf Plantoslim.ch!”.
Diesen Textabschnitt spricht sie so grottenschlecht & gescriptet, dass man nur noch strahlkotzen kann. Solche und ähnliche Videos kursieren momentan durchs Internet und auch am Fernsehen sind sie oft vertreten. Da frage ich mich, wieso gibt man nicht minim mehr Budget für eine anständige Produktion aus und sendet die Werbung dafür halt weniger. Der “Auf-den-Sack-geh” Effekt wäre somit kleiner und man müsste an einem gemütlichen TV-Abend weniger ins Badezimmer rennen.

Das komplette Video in Schweizerdeutsch kann man sich hier nochmal anschauen:

Anbei möchte ich noch auf den Youtube Kanal von Lars Golenia hinweisen, denn er macht ab und zu auch Fern Gesehen / Werbung gesehen. Dabei kommentiert er aktuelle Fernsehsendungen oder ausgestrahlte Werbungen. Ist sehr amüsant! :D

-Jan, 22. Februar 2014